Slider_Body_Unterseite
blockHeaderEditIcon
firmen-slogan
blockHeaderEditIcon

naturnahe und alternative Produkte

Pfeil_nach_oben
blockHeaderEditIcon
Top

Workshop Solarzaun vom 14. Juni

Über 20 interessierte TeilnehmerInnen informierten sich über den Solarzaun. Daniel Ruch von Solarzaun GmbH erklärte, wie ein Solarzaun zusammengesetzt ist und mit welchen Komponenten er noch effektiver gemacht werden kann. Anhand von Bildern zeigte er verschiedene Beispiele, wo ein Solarzaun geeignet ist und wo er hinpassen könnte. Vor einer Villa zum Beispiel, vor einem Restaurant, einem Einfamilienhaus, einem Mehrfamilienhaus oder entlang einer Flugpiste oder einem Hühnerhof! Fast überall passt so ein Solarzaun hin, wenn das nötige Sonnenlicht vorhanden ist. Der Zaun ist stabil und langlebig, braucht wenig Platz, keine Pflege und liefert erst noch Strom von etwa 150 bis 200 kWh pro Meter und Jahr.

Die Komponenten des Solarzauns werden für Deutschland, Österreich und die Schweiz gemeinsam eingekauft, Spezialteile werden in der Schweiz direkt auf Mass hergestellt. Die bifazialen Solarmodule kommen von der Schweizer Firma Megasol. Bis jetzt war bei den bestehenden Zäunen noch nie ein Modul gebrochen. Durch die senkrechte Montage wird in den Wintermonaten mehr Strom erzeugt als bei Dachanlagen, dafür im Sommer etwas weniger.

Zum Schluss des Workshops bauten wir ein Element eines Solarzauns zusammen, damit alle erleben konnten, dass mit etwas handwerklichem Geschick auch viel von der Montage selber gemacht werden kann. Natürlich kann der komplette Solarzaun auch fertig montiert gekauft werden.

Falls auch Sie einen solchen Workshop besuchen möchten: Anmeldung an gemeinde@taegerwilen.ch

Weitere Informationen und Bilder unter christian-schwarz.ch/solarzaun

Energiekommission Tägerwilen, Christian Schwarz

Presseartikel

Block3
blockHeaderEditIcon

Adresse

Christian Schwarz
Pfaffenbüel, CH-8274 Tägerwilen

Block4
blockHeaderEditIcon

Kontakt

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*