Slider_Body_Unterseite
blockHeaderEditIcon
firmen-slogan
blockHeaderEditIcon

naturnahe und alternative Produkte

Pfeil_nach_oben
blockHeaderEditIcon
Top

Workshop Balkonkreftwerk

Auch der 3. Workshop war Ausgebucht. Das grosse Interesse besteht weiter, was die Energiekommission Tägerwilen besonders freut!

Mit der Zusammenarbeit mit dem Internationalen Solarforschungszentrum eV. ( ISC) haben wir Zugang zu einem kompetenten Referenten Dr Jayprassad Arumughan gefunden, der und einiges über das Solarforschungszentrum erzählte. Die Ausführungen waren sehr interessant, vor allem über die neuen Zebramodule die in Konstanz bis zur Produktionsreife entwickelt wurden. Mit über 22% Effizienz gehören sie zu den besten der Welt die in Massenproduktion sind! Auch die Solarfähre Insel Mainau wurde mit diesen Modulen ausgestattet.

Ein Balkonkraftwerk kommt dann in Frage wenn man nur wenig Platz hat für eine Anlage, zum Beispiel ein Balkongeländer oder ein Gartenhäuschen usw. Bei gemieteten Objekten, zum Beispiel eine Mietwohnung muss man zuerst die Einwilligung des Besitzers haben. Weiter braucht es keine Bewilligung, sondern nur eine Anmeldung beim zuständigen Stromlieferanten. Danach wird auch der ins Netz zurückgelieferte Strom vergütet.

Das Balkonkraftwerk kann selber montiert werden, und an einer Steckdose angeschlossen werden, darf aber nicht mehr als 600 Watt Ausgangsleistung haben! Anlagen mit über 600W Ausgangsleistung sind auch möglich, müssen aber durch eine Fachperson an eine separate Sicherung angeschlossen werden.

Für eine Balkonsolaranlage braucht es 3 -4 Komponenten, Photovoltaik-Module, Wechselrichter, Anschlusskabel und optional noch ein Strommessgerät. Diese Teile können selber zusammengebaut und an einer Steckdose angeschlossen werden. Wichtig ist, dass die Module richtig befestigt werden, damit sie bei einem Sturm nicht heruntergerissen werden. Ein Modul wiegt etwa 20 Kg und ist 1.9 Meter lang und 1.04 m breit.

Die Technik ist ausgereift und sehr sicher, in Deutschland sind schon über 200 000 Balkonkraftwerke in Betrieb und keine Schäden bekannt. Ein Zeitgemässes Balkonkraftwerk kostet etwa 1100 Franken. Leider sind viele Angebote in Baumärkten überteuert weil oft überalterte Komponenten angeboten werden.

Den selbst erzeugen Strom selber zu brauchen lohnt sich am meisten! Viele Grundlasten können so abgedeckt werden, so macht es aber auch Sinn, die Waschmaschine oder Geschirrspüler usw. bei Sonnenschein laufen zu lassen!

Ein Stromspeicher lohnt sich für eine so kleine Anlage sicher nicht, da ist der Aufwand zu gross!

Die Energiekommission Tägerwilen kauft Balkonkraftwerke ein und wird sie für unter 1000 Franken an interessierte abgeben, 2 Zebrapannels à 415 Watt, ein Wechselrichter 600W ein Anschlusskabel und ein Strommessgerät. Natürlich bieten wir auch kleinere und grössere Anlagen an.  In Zusammenarbeit mit den ISC haben wir die besten und leistungsfähigsten Komponenten ausgesucht und bieten diese an. Die Modulleistung ist zwar höher als die Wechselrichterleistung, das hat den Vorteil, dass auch beim schlechteren Wetter mehr Strom produziert wird. Vom Gesetz her ist die Wechselrichterleistung auf 600 W begrenzt!

Wir werden auch ein paar Helfer ausbilden die sie beim Aufbau beraten oder mithelfen. Falls sie auch zu den Helfer zählen möchten bekommen  sie eine Einführung am ISC in Konstanz. Anmeldung wie unten. 

Möchten sie auch einen Workshop besuchen melden sie sich an gemeinde@taegerwilen.ch

Den Verkauf von Balkonanlagen verfolgen sie die Informieren in der Tägerwiler Post

 

Block3
blockHeaderEditIcon

Adresse

Christian Schwarz
Pfaffenbüel, CH-8274 Tägerwilen

Block4
blockHeaderEditIcon

Kontakt

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*