*
Slider_Body_Unterseite
blockHeaderEditIcon
firmen-slogan
blockHeaderEditIcon

naturnah produzierte Lebensmittel

Pfeil_nach_oben
blockHeaderEditIcon
Top

Gemüse

Neu bauen wir auch verschiedene Gemüse und Kräuter an. Marzano Tomaten und andere Tomaten, Stangenbohnen, Tomatillo Ananaskirschen, lange Randen zum rohessen  und verschiedene andere Gemüse in kleinen Mengen. Alle unsere Gemüse stammen aus einer Mischkultur, das heisst. es wachsen immer verschiedene Gemüse oder Gemüse und Heilpflanzen im gleichen Beet.  

Stangenbohne URA

Diese Bohne ist nach meiner Ansicht die Königin unter den Stangenbohnen. Sie entstammt aus der Zucht von Ilmar Randuja, dem bekannten Demeter Gemüsezüchter. 

Früher baute ich nur diese Sorte an. Nachdem  ich dann 10 Jahre keine Bohnen mehr anbaute, fand ich diese Sorte nirgends mehr in einem Sortiment. Zum glück hatte ich aber noch etwa ein Kg  Saatgut, das aber schon fast 20 Jahre alt war. Und aus den vielen Samen entsprang gerade noch eine einzige Pflanze, die ich dann vermehren konnte. Gleichzeitig konnte Samuel Widmer, ein Saatgutvermehrer von Ilmar Randuja noch Original Saatgut beziehen. so ist diese Sorte vorläufig gesichert. Nun kann ich diese Sorte wieder anbauen, und sie können die Königin der Stangenbohnen geniessen.

Stangenbohnen

URA, ist eine Bohne die nicht zäh wird, selbst wenn sie 30 cm oder länger ist und die Kernen zum platzen dick sind. Zur Überprüfung hatten wir alle herausgelesenen Bohnen, die schon gelb, dick oder lang und unschön waren, für uns gekocht und dabei festgestellt, dass keine einzige zäh war, war  zudem überrascht von dem feinen Geschmack der Bohnen! Und es waren eben nur die Aussortierten, quasi der Abfall, solche welche von jeder andern Sorte nicht mehr essbar gewesen wären. 

Darum probieren sie unsere grünen Stangenbohnen, und lassen sie sich von der Königin überzeugen!

Rohkostessiggurken

Wir haben frische Bio- Gurken von einem andern Hof, die in diesen Format nicht verkauft werden können, Food waste, zu Essiggurken weiterverarbeitet. die Gurken sind roh, nur das Wasser mit den Gewürzen wurde aufgekocht. Essig und Kräuter sind ebenfalls roh.

Rohkostessiggurken müssen zwingend im Kühlschrank unter 5° c Aufbewahrt werden!

Essiggurken

 

RANDEN

Wir haben die Sorte Cylindra die lange Rande die zum rohessen sehr geeignet ist. Auch für Saft und zum Kochen ist sie sehr geeignet. sie hat fast kein Erdgeschmack. Auch Menschen die Randen nicht mögen lade ich ein diese zu Probieren, denn schon viele haben danach ihre Meinung über Randen geändert. Randen pflanzen wir in Nachbarschaft mit Bohnen un Heilkräutern.

 

KARTOFFELN

Unsere Kartoffeln wuchsen in Nachbarschaft mit Bohnen und Quinoa. Die Pflanzen behandelten wir bei der Saat und später noch 2 mal mit den Homöopatichen Komplexmittel Regena 510a.

 

SELLERIE

Unsere Sellerie haben wir gezogen mit Biosetzlinge die ein Gemüsbauer überzählig hatte und wegwerfen wollte. Bei uns sind sie gewachsen ohne irgend eine Behandlung gegen Krankheiten.

Block3
blockHeaderEditIcon

Adresse

Christian Schwarz Naturprodukte
Pfaffenbüel, CH-8274 Tägerwilen

Block4
blockHeaderEditIcon

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail